Seiten

Dienstag, 19. März 2013

Meine 8. Seife, Gärtnerseife

Diese Seife entstand am 09.02.13 und war mein erster Column-Swirl.

Der Leim hatte genau die richtige Konsistenz zum Gießen und am Anfang sah auch alles richtig toll aus.

Die Farben waren schön kräftig und alles schien in bester Ordnung.

Doch dann passierte was ganz komisches. Nach dem Ausformen wurde aus jedem einzelnen Stück ein einziger Klumpen Sodasche.

Die Oberfläche wurde auch nach 5 Wochen nicht härter. Sie war so porös wie ein Schwamm und man konnte immer noch Dellen rein drücken.

Also hab ich mich nach langem Überlegen ob ich sie nun entsorgen sollte doch dagegen entschieden und hab versucht die Sodasche mit der Dampfente wegzudampfen.
Doch das brachte eigentlich überhaupt nichts. Im Gegenteil. Die Seife wurde an der Oberfläche nur noch schmieriger und poröser.

Da ich keine andere Idee mehr hatte, entschloss ich mich, die Oberfläche (soweit mir möglich, ich bin nicht so der Seifenhobelprofi :-D) abzuhobeln.

So sah mein Küchentisch nach ner dreiviertel Stunde hobeln aus!

Und siehe da: Unter der ganzen Sodasche schlummerte eine wunderschön schäumdende Seife.

Nicht nur die Farben sondern auch der Duft erinnert so richtig an Frühling.

Beim Rezept hab ich einfach das Standart 25er-Rezept abgewandelt.
Enthalten Kokosöl, Schmalz, Olivenöl, Rapsöl, Kakaobutter und Rizinusöl.
Im Laugenwasser hab ich ein bisschen Salz und Zucker gelöst.
Im gelben Leim hab ich außerdem noch Zitronenschalen, im orangenen Orangenschalen und im grünen Petersilie versenkt.
Gefärbt habe ich mit den Gerstaecker Pigmenten und beduftet aus ner wilden Mischung folgender ÄÖ:
Zitrone, Litsea, Orange, Blutorange, Minze und Zitronenmelisse.

Trotz der ganzen Odyssee ist daraus doch noch ein einigermaßen ansehnliches Stück Seife geworden.

LG Paddy






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen