Seiten

Donnerstag, 28. März 2013

Meine 9. Seife, Kaffeeseife

Die Seife, die ich euch heute vorstelle, entstand auch wieder durch die ganzen Anregungen im Seifentreff. Alle zeigten wunderschöne Kaffeeseifen und schwärmten davon, dass sie wohl Gerüche von Fisch, Knoblauch, Zwiebel, etc. von den Händen entfernt. Also musste eine Kaffeeseife her.
Ganz angetan von dem letzten Column-Swirl dachte ich, genau so soll auch der Swirl der Kaffeeseife werden.



Zuerst mal zum Rezept (wie beim vorherigen, ein abgewandeltes 25er-Rezept):


Kokosnußöl 24%
Schweineschmalz 24%
Olivenöl 24%
Reiskeimöl 24% 
Rizinusöl 2%
Stearinsäure 2%

Den Leim hab ich zweigeteilt und ein Drittel der Lauge mit Wasser angerührt die anderen zwei Drittel mit extra starkem Kaffee.
Der dunklere Teil des Leims wurde noch mal durch drei geteilt und mit unterschiedlichen Mengen Tiox aufgehellt. 
Desweiteren befindet sich noch Kaffeepulver als Peelingzusatz im ganz dunklen Teil.

Hier mal ein Bild der ganzen Ausbeute.

Wie unschwer zu erkennen ist, wurde der Leim eindeutig zu dick um noch einen vernünftigen Column-Swirl hinzukriegen.

Irgendwie erinnert mich die Optik mehr an lecker Eiscreme als an Kaffee :-)

Ich habe die Seife nicht beduftet da ich eigentlich dachte der Kaffeeduft würde doch ein bisschen durchkommen aber leider riecht das gute Stück nach gar nichts.
Naja beim nächsten Mal bin ich schlauer und besorg mir nen Kaffeeduft.

LG Paddy




1 Kommentar: