Seiten

Sonntag, 3. Februar 2013

Meine 1. Seife

Als Erstes möchte ich euch heute meine 1. Seife vorstellen.
Gesiedet habe ich sie am Vatertag 2012. Das ganz ging noch ziemlich ängstlich von statten :-) :

(Man beachte den Sicherheitsabstand zum Laugenbecher... :-D)

Um auch nichts verkehrt zu machen, dachte ich ich versuchs mal mit dem klassischen 25er-Rezept.

25% Olivenöl
25% Rapsöl
25% Palmöl
25% Kokosöl
Überfettet habe mit 8%.
In meinem Leichtsinn dachte ich es muss eine zitronige Seife werden.
Also bei DM ein Fläschchen ÄÖ Zitrone und eins mit ÄÖ Orange gekauft.
Dazu dann noch die Schale einer Zitrone und einer Orange als Peelingzusatz.

So sah das Ganze dann in der Form aus.

Im Eifer des Gefechts hatte ich auch noch vergessen die Formen mit Folie auszulegen.
Dementsprechend hatte ich gewisse Probleme das Ganze wieder aus der Form zu bekommen.
Mit viel Gewalt ging es dann doch. Und das kam dabei raus.



Nicht die schönste Seife, aber ich war mächtig Stolz drauf.
Und so begann der Seifenwahn :-)

LG Paddy

4 Kommentare:

  1. Meine erste Seife habe ich mit Orangenöl gemacht. Hab´s nicht geglaubt, dass es nicht hält. Nach 2 Tagen hat man nichts mehr gerochen. Viel Spass noch und bin schon gespannt auf deine weiteren Kreationen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich war diesbezüglich auch beratungsresistent :-) Learning by doing!

    AntwortenLöschen
  3. Deine erste Seife finde ich sehr gelungen und zur Beduftung mit zitronigen Düften würde ich Dir zu einer Mischung aus den vier haltbarsten zitronigen Düften in folgender Mischung raten: je 20 Gramm Citronella, Litsea Cubeba, Petitgrain und Zitronengras. Die Mischung riecht herrlich zitronig und sie ist auch nach 3 Jahren noch nicht aus der Seife verschwunden :-)

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf wie viel GFM beziehst du die Menge des Duftes?
      Aber schon mal Danke. Ist notiert.

      Löschen